Montag, 7. Januar 2013

Sechster und siebter Tag - Fazit nach einer Woche

Die erste vegane Woche ist vorbei und es fiel mir relativ leicht, auf tierische Produkte zu verzichten. Natürlich habe ich meine Lieblingsspeisen und Getränke ein paar Mal vermisst (vor allem meinen geliebten Cappuccino), aber es war immer ganz gut auszuhalten.

Schwer war hingegen, immer genau zu wissen, was ich eigentlich essen darf. Ich musste doch bewusster essen, auch wenn das in meinem Fall nicht unbedingt "gesünder" heißt.

Was auch (zumindest zurzeit noch) viel schwerer ist, als erwartet, sind die Gedanken, die um das Thema Veganismus kreisen. Es gibt für mich noch so viele offene Fragen, die geklärt werden müssen. 

Auf meiner To-Do-Liste für die 30 Tage steht auf jeden Fall noch:


  • Kosmetik-Artikel aussortieren, evtl. vegane Varianten kaufen
  • Kleidung sortieren (Entscheidung: verkaufen, verschenken, behalten, aber nicht mehr tragen oder behalten und tragen)
  • offene Fragen aufschreiben 
  • Argumente sortieren
  • ...
Zum letzten Punkt muss ich Folgendes sagen. Ich habe schon einiges über Veganismus gelesen - natürlich ist das dennoch nur eine kleine Auswahl. Aber ich finde, ich sollte fundiertes Wissen parat haben, wenn mich jemand nach dem Grund fragt, warum ich vegan leben möchte. Bisher gerate ich noch oft ins Stocken. Es wäre toll, wenn ich eine flüssige Antwort mit verlässlichen Zahlen und Quellenangaben geben könnte. Ich möchte für mich auch eine Gewichtung der einzelnen Argumente vornehmen. Das bringt auch die Entscheidung mit sich, ob ich den Veganismus eher idealistisch oder eher realistisch betrachten möchte.

Hier seht ihr mein Fazit nochmal im Video zusammengefasst:



Bis morgen,
Larissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen